1977 - 1986: Duo Sabine und Ernst

Am 1. Juni 1977 fand der erste Auftritt eines neuen Chanson-Duos statt: Sabine und Ernst Schröder mit ihrem Programm mit Liedern von Bertolt Brecht, Kurt Tucholsky, Walter Mehring, Klabund und anderen. Der Titel des immer wieder erweiterten Programms war:
Ist das von Gestern?.

Hier sieht man die beiden als Straßensänger in Hannover, in einer zugigen Unterführung in der Nähe des Neuen Rathauses.

Straßensänger

Es folgten weitere Auftritte auf der Straße und in Musikkneipen, in Hannover und in der weiteren Umgebung. So zum Beispiel auch im bekannten Nörgelbuff in Göttingen.
Und hier sieht man die beiden bei einer Mai-Feier im Hannoverschen Gewerkschaftshaus.

Sabine und Ernst bei einer Mai-Feier

Zusammen mit dem Poeten und Eulenspiegel Manfred Hausin war im Dezember 1978 ein Auftritt organisiert in dem kleinen Ort Diedersbüll, in der Nähe von Niebüll. Danach wollte man zusammen den Jahreswechsel mit Hannes Wader in seiner Mühle in Struckum feiern. Der Auftritt fand auch statt, aber schon auf der Hinfahrt hatte starker Schneefall eingesetzt. Die Gäste des Abends fanden wohl noch nach Hause, aber am nächsten Morgen war an eine Weiterreise erst einmal nicht zu denken. Man war in der deutschlandweiten Schneekatastrophe 1978/1979 gefangen.

Sabine und Ernst in Diedersbüll

Dezember 1978 in Diedersbüll, zusammen mit Manfred Hausin.

mit Manfred Hausin in Diedersbüll

Im Juni 1979 gab es einen Auftritt beim UZ-Pressefest in Essen, und im Juli 1979 fuhren die beiden nach Ascona im Tessin, wo sie den Dichter Walter Mehring besuchten und ihm ihre Version von einigen seiner Lieder vorsingen konnten.

Ein besonderes Highlight war ein Auftritt in der Blues Meile in Hannover. Und zum Frauentag am 08. März 1981 gab es einen Auftritt in Mörfelden. Dort durften die beiden Dietrich Kittner vertreten, der an dem Tag irgendwie nicht konnte.

Ende 1980 nahm man mit Unterstützung durch befreundete Musiker (Dizzy Siebrasse, Wolfgang Most, Ulli Schröter, Udo Freytäger) und Tontechniker (Gregor Szöke) eine Schallplatte auf. Gepresst wurde die bei Sonopress in Gütersloh und dann im Eigenverlag vertrieben. Hier ist das Cover sowie ein paar Fotoimpressionen von der Aufnahme.

Cover Voderseite Cover Rückseite
Ernst an der Gitarre Gregor Szöke am Mischpult Wolfgang Most mit Baßsaxophon Dizzy Siebrasse

Viele interessante Auftritte folgten noch, aber leider endete die kurze Karriere dieses Duos in 1986 durch eine schwere Erkrankung von Sabine.

nach oben

Copyright © Ernst F. Schroeder, all rights reserved.