1986 - 1987: Appelation Jazz mit Regina Carter

Irgendwann in 1986 suchten zwei Gitarristen, Achim Sünnemann aus Kassel und Oliver Waitze aus Holzminden einen Bassisten um gemeinsam eine Gruppe im Stil von New Acoustic zu gründen, einer Kombination aus Gitarren-, Banjo- und Mandolinensounds in einer Mischung aus Jazz und Bluegrass. Die Gruppe nannte sich Appelation Jazz und absolvierte einige Konzerte zusammen.

Hier sind die drei:

Achim, Oliver und Ernst

Es ist immer zweckmäßig, wenn sich eine Gruppe zusammensetzt und zusammen einige Aufnahmen produziert. Genau das taten wir auch. Die Aufnahmen wurden im Wohnzimmer des Toningenieurs Gregor Szöke aus Wirringen bei Hannover durchgeführt, der auch alle technischen Arbeiten machte und Cassettenkopien anfertigte

Es war reiner Zufall, dass wir gerade zu dieser Zeit eine junge und sehr talentierte Geigerin aus Detroit kennenlernten, die gerade Deutschland wieder verlassen wollte. Es war schon irre zuzusehen und zuzuhören, mit welcher Leichtigkeit sie mitspielte und maßgeblich dazu beitrug, gute Aufnahmen herzustellen. Wenn man die Augen schloß, dann meinte man Stephane Grappelli zu hören, vielleicht sogar besser als das. Ihr Name war Regina Carter und nachdem sie wieder nach Hause kam machte sie wirklich Karriere. Eine Suche bei Google liefert leicht einige 200.000 Hits mit ihrem Namen.

Hier sind nun alle vier, Oliver, Achim, Regina, und Ernst (aus irgendeinem unbekannten Grunde halte ich eine Mandoline in der Hand):

Achim, Oliver und Ernst mit Regina Carter

Diese 10 Stücke wurden zum Jahreswechsel 1986/1987 aufgenommen:

nach oben

Copyright © Ernst F. Schroeder, all rights reserved.